Gesundheitspark Trier

Sport bei Hitze?

Datum: 01.07.2019

Sport und Bewegung bei Hitze?

Oberstes Gebot: Vernünftig sein!

Sport ist gesund. Sport bei richtiger Temperatur mit moderater Intensität ist am gesündesten! Wer kennt nicht das Dilemma? Eine verpasste Trainingseinheit passt so gar nicht in den Trainingsplan und ein versäumtes Training im Verein lässt schnell ein schlechtes Gewissen entstehen. Man will ja etwas für seine Fitness und seine Gesundheit tun. Wie aber soll man sich bei schwülwarmen Temperaturen jenseits der 30 Grad verhalten? Die Antwort ist simpel: Vernünftig sein und Vorsicht vor zu großem Ehrgeiz! Solche Temperaturen bedeuten für unseren Organismus in erster Linie Belastungen. Der Körper versucht mittels Schwitzen die steigenden Körpertemperaturen zu regulieren. Es wäre fatal ihn durch körperliche Anstrengungen zusätzlich zu belasten. Zumal vor allem ältere Sportler ein Flüssigkeitsdefizit und somit die Gefahr einer Austrocknung unter Umständen nicht oder zu spät bemerken. Vor einer anstrengenden Aktivität im Freien bei Hitze ist also abzuraten. Entspannung und gesunde Flüssigkeitsaufnahme (Wasser) sind die richtigen Maßnahmen. Vor allem Risikopatienten, das heißt Personen mit hohem Blutdruck, Diabetes Mellitus oder einem überstandenen Herzinfarkt/Schlaganfall sollten Schonung bevorzugen. Übrigens: Auch anstrengende sportliche Aktivitäten in einer nicht klimatisierten Halle sind nicht zu empfehlen. Der Sauerstoffgehalt durch überhitzte und schwitzende Körper auf relativ kleinem Raum sinkt innerhalb kürzester Zeit spürbar und der Sport wird eher zum Risiko, gerade für Risikopatienten. Es sei denn die Halle ist klimatisiert und es herrschen Temperaturen von deutlich weniger als 30 Grad. Dann führt ein - moderater - Sport auch zum Erfolg und macht Spaß!

Für unsere Herzgruppen haben wir die Maßgabe, dass bei einer Außentemperatur von 35 Grad kein Herzsport stattfindet. Bei Temperaturen ab 30 Grad empfehlen wir weiter Schonung und appellieren an die Selbstreflexion.

Kurzfristige Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage und als Ansage auf unserem Anrufbeantworter.